Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

Klub-Ikone ersetzt Mourinho: Solskjaer übernimmt bei Man United

Er macht’s: Solskjaer übernimmt bei den Red Devils.


Auf „The Special One“ José Mourinho folgt bei Manchester United ebenfalls ein besonderer Typ. Mit Interimstrainer Ole Gunnar Solskjaer verbinden Fans des Klubs wichtige Joker-Tore und einen historischen Titelgewinn.

Der englische Fußball-Erstligist Manchester United setzt nach dem Rauswurf von Trainer Jose Mourinho auf eine vorübergehende Lösung. Der Tabellensechste der Premier League nahm seinen früheren norwegischen Stürmer Ole Gunnar Solskjaer bis Saisonende als Interimscoach unter Vertrag. Das gab der Verein bekannt.

26. Mai 1999: Ole Gunnar Solskjaer feiert mit Manchester United im Camp Nou zu Barcelona den Gewinn der Champions League.

Solskjaer arbeitete zuletzt als Trainer beim norwegischen Erstligisten Molde FK und ist als Bayern-Schreck in die Geschichte eingegangen. Im Champions-League-Finale 1999 gegen die Münchner erzielte der heute 45-Jährige in der Verlängerung den 2:1-Siegtreffer für die Red Devils. Der FC Bayern hatte in Barcelona bis in die erste Minute der Nachspielzeit hinein mit 1:0 geführt. Dann erzielte Teddy Sheringham den Ausgleich, zwei Minuten später war Solskjaer zur Stelle. "Manchester ist in meinem Herzen, und es ist brillant, in neuer Rolle zurückzukehren. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem sehr talentierten Kader, mit dem Stab, mit jedem im Klub", sagte Solskjaer, der seine Arbeit sofort aufnimmt.

"Ole ist eine Klublegende mit großen Erfahrungen, als Spieler und als Trainer", sagte Ed Woodward, Vorstands-Vize von United. Woodward ist davon überzeugt, dass Solskjaer und dessen Assistent Mike Phelan "die Spieler und die Fans wieder zu einer Einheit machen werden". Wunschkandidat des Rekordmeisters für die langfristige Trainerstelle ist weiterhin Mauricio Pochettino. Der Argentinier kündigte jedoch an, dass er seinen Trainerjob beim Ligarivalen Tottenham Hotspur derzeit nicht aufgeben wolle. Generell soll der 46-Jährige jedoch Interesse an dem Job in Old Trafford haben, obwohl er seinen Vertrag bei Tottenham erst im Mai um vier Jahre verlängert hatte.

Solberg verrät die Überraschung

Am Dienstag hatte der Klub die Trennung von Mourinho verkündet. "The Special One" konnte die sportlichen Erwartungen nicht mehr erfüllen, die Mannschaft liegt in der Premier League nach dem 17. Spieltag nur auf Rang sechs – mit 19 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp. Mourinho hatte seinen Posten bei den Red Devils im Sommer 2016 angetreten.

Norwegens Ministerpräsidentin Erna Solberg hat die Spekulationen um die Berufung von Ole Gunnar Solskjaer zum Interimstrainer von Manchester United befeuert. In einer wenig später wieder gelöschten Nachricht von ihrem offiziellen Twitterprofil gratulierte die Politikerin dem früheren Fußballprofi zum neuen Job. "Großartiger Tag für den norwegischen Fußball. Viel Glück dabei, die Red Devils unter Kontrolle zu halten", schrieb Solberg am Dienstagabend.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert