Tuesday, 19th March 2024
19 März 2024

Weltraum-Armee: Auch Emmanuel Macron will ein Raumfahrtkommando

Griff nach den Sternen: Emmanuel Macron bei der Besichtigung eines Atom-U-Bootes der französischen Marine. (Quelle: Ludovic Marin/AP/dpa)

Die USA bauen an ihrem „Space Command“, Russland und China haben eigene Pläne. Nun mischt auch Frankreich bei der militärischen Eroberung des Weltraums mit. Im September soll es losgehen.

Nach den USA, Russland und weiteren Staaten steigt auch Frankreich in das Wettrüsten im Weltraum ein. Präsident Emmanuel Macron kündigte am Samstag den Aufbau eines militärischen Weltraumkommandos an. „Um die Entwicklung und Verstärkung unserer Fähigkeiten im Weltraum zu gewährleisten, wird im kommenden September ein großes Raumfahrtkommando innerhalb der Luftwaffe geschaffen“, sagte Macron am Samstag bei einer Rede vor Militärs in Paris.

Der Weltraum sei ein „neuer Bereich der Konfrontation“, sagte der Präsident weiter. Er habe eine Änderung der Militärdoktrin genehmigt, die „uns in die Lage versetzten wird, uns im Weltraum und aus dem Weltraum zu verteidigen“. Dabei gehe es auch um einen besseren Schutz französischer Satelliten. Die Luftwaffe werde bald zur Luft- und Weltraumwaffe, sagte der Präsident und kündigte entsprechende Investitionen an.

Weitere Details wurden zunächst nicht genannt. Macron äußerte sich am Vorabend des französischen Nationalfeiertages. Die Feierlichkeiten am Sonntag stehen dieses Jahr im Zeichen der europäischen Verteidigung.

Alle Großmächte mischen mit

US-Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Dezember die Bildung des „United States Space Command“ angeordnet, das bisherige Weltraum-Aktivitäten anderer Kommandos unter einem Dach bündeln soll. Ziel ist es, bis Ende 2020 eine „United States Space Force“ als sechste US-Teilstreitkraft zu gründen. Auch Staaten wie Russland, China und Indien bauen ihre Fähigkeiten für Weltraumkriege aus.
 

 
Die Nato hatte im Juni erstmals eine Weltraum-Strategie beschlossen. Damit will sich das Militärbündnis darauf einstellen, dass Kriege künftig auch im Weltraum entschieden werden könnten – zum Beispiel durch Angriffe auf strategisch wichtige Satelliten oder einen Einsatz von Waffen im All.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert