Friday, 26th April 2024
26 April 2024

Französische Regierung macht „Gelbwesten“ Zugeständnisse

„Gelbwesten“ schwenken französische Flaggen auf der Autobahn: Die französische Regierung macht den Demonstranten nun Zugeständnisse. (Quelle: Bob Edme/AP/dpa)

Die „Gelbwesten“ demonstrieren in Frankreich seit Wochen. Unter anderem die geplante Erhöhung der Steuer auf Sprit erzürnt sie. Nun kommt die Regierung den Demonstranten entgegen. 

Im Konflikt mit der „Gelbwesten“-Protestbewegung will die französische Regierung nun doch nicht wie geplant zum 1. Januar die Ökosteuer auf Diesel und Benzin erhöhen. Wie aus Regierungskreisen in Paris verlautete, will Premierminister Edouard Philippe die Aussetzung der Steuererhöhung um mehrere Monate bekannt geben. Er will demnach auch noch weitere Maßnahmen zur Entspannung des Konflikts verkünden.

Nach einem Krisentreffen von Präsident Emmanuel Macron, Philippe und mehreren Ministern im Élysée-Palast war bereits am Montagabend aus dem Umfeld der Regierung verlautet, . Damit solle ermöglicht werden, dass eine geplante dreimonatige Gesprächsphase mit der Protestbewegung geregelt ablaufen könne. Kulturminister Franck Riester sagte, Philippe werde eine „starke Geste der Öffnung“ tätigen.

Premier will sich am Vormittag äußern

Wie ein Regierungsvertreter am Dienstag sagte, will sich Philippe am Vormittag vor den Abgeordneten von Macrons Partei „La République en Marche“ in der Nationalversammlung äußern.

Zuvor hatten Vertreter der Protestbewegung ein Treffen mit Philippe kurzfristig abgesagt. Zwei „Gelbwesten“ gaben Sicherheitsgründe für die Absage an: Sie seien von Hardlinern bedroht worden, weil sie mit Regierungsvertretern sprechen wollten. Die Delegation der Aktivisten, die Philippe treffen wollte, wird nicht von allen Teilnehmern der Bewegung anerkannt.
 

 
Die Proteste gegen hohe Kraftstoffpreise, Steuern und  Lebenshaltungskosten halten nun schon seit rund zweieinhalb Wochen an. Schwere Ausschreitungen am Wochenende sorgten für Aufruhr. Am Montag wurden zwei „Gelbwesten“ wegen Ausschreitungen in der zentralfranzösischen Stadt Puy-en-Velay zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. In Puy-en-Velay war am Samstagabend am Rande der Proteste die Präfektur in Brand gesetzt worden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert