Sunday, 28th April 2024
28 April 2024

Drohungen gegen Carola Rackete: „Sea-Watch“-Kapitänin versteckt sich

Carola Rackete: Sea-Watch-Kapitänin nach Drohungen abgetaucht

Die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete ist nach Drohnung vorerst abgetaucht. Der italienische Innenminister Matteo Salvini kritisierte unterdessen die Aufhebung ihres Hausarrests. (Quelle: Reuters)

Streit um Carola Rackete: Die Sea-Watch-Kapitänin erhielt nach Aufhebung ihres Hausarrests Drohungen und ist vorerst abgetaucht. (Quelle: Reuters)


Nach Tagen im Hausarrest ist die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete von der Organisation an einem „sicheren Ort“ versteckt worden. Sie darf Italien aber wohl vorerst nicht verlassen. 

Die freigelassene Kapitänin der „Sea-Watch 3“, Carola Rackete, ist nach Angaben der deutschen Hilfsorganisation an „einem sicheren Ort“. Ob sie weiter in der sizilianischen Stadt Agrigent oder in anderen Orten in Italien oder auch schon im Ausland ist, wollte Sea-Watch am Mittwoch nicht kommentieren. „Wir wollen, dass sie in Sicherheit ist und dass sie erst mal nicht belagert wird“, sagte Sprecher Ruben Neugebauer. „Sie wird jetzt erst mal schlafen.“

Am Vorabend hatte eine Ermittlungsrichterin in Agrigent den Hausarrest gegen die 31-Jährige aufgehoben. Rackete war am Wochenende ohne Erlaubnis der italienischen Regierung mit der „Sea-Watch 3“ und 40 Migranten an Bord in den Hafen von Lampedusa gefahren und hatte dabei ein Schiff der Finanzpolizei gestreift.

Vorwurf: Widerstand gegen ein Kriegsschiff

Dabei habe sie sich nicht – wie ihr vorgeworfen wurde – wegen Widerstandes gegen ein Kriegsschiff strafbar gemacht, heißt es in der Erklärung der Richterin, die der dpa vorlag. Bei dem Schiff der Finanzpolizei habe es sich nicht um ein Kriegsschiff gehandelt. Rackete habe nach ihrer Verpflichtung gehandelt, Menschen zu retten und in den nächsten sicheren Hafen zu bringen. Sie hätte keinen Hafen in Libyen oder Tunesien ansteuern können, weil in diesen Ländern Menschenrechtsverletzungen drohten. Malta sei zudem weiter weggewesen als Italien.
 

  • Italien gegen die „Sea-Watch 3“-Kapitänin:

 
Die Saga ist allerdings für Rackete nicht vorbei. Sie muss sich in Italien noch dem Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Migration stellen. Dazu soll sie am 9. Juli vernommen werden. Bis dahin müsse sie wohl noch in Italien bleiben, so ihre Anwälte. Italiens Innenminister Matteo Salvini will Rackete so schnell wie möglich des Landes verweisen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert