Saturday, 20th April 2024
20 April 2024

Ekstase nach Derby-Slapstick: Klopp blecht für „schockierenden“ Jubellauf

Emotionsbolzen: Jürgen Klopp.


Dank eines irren Slapstick-Treffers in der Nachspielzeit erringt der FC Liverpool den Derbysieg gegen den FC Everton – und lässt Trainervulkan Jürgen Klopp ausbrechen. Der rennt ekstatisch im Spiel auf den Rasen, schockt damit TV-Experten – und muss dafür zahlen.

Liverpool-Trainer Jürgen Klopp hat die Geldstrafe von umgerechnet rund 9000 Euro für seinen aufsehenerregenden Jubellauf im Merseyside-Derby gegen den FC Everton akzeptiert. Neben der Geldbuße erhielt Klopp vom englischen Fußball-Verband FA eine Verwarnung. Die FA hatte wegen unsportlichen Verhaltens gegen den Trainer ermittelt, nachdem dieser am Sonntag nach Liverpools bizarrem Last-Minute-Siegtor im Merseyside-Derby auf den Platz gelaufen und mit Liverpool-Keeper Alisson Becker gejubelt hatte.

Klopp zeigte sich nach der Strafe einsichtig. "Das ist absolut okay für mich. So sind die Regeln – und wenn man dagegen verstößt, muss man bestraft werden", sagte der 51-Jährige, der schon in der Bundesliga als Trainer von Borussia Dortmund und des FSV Mainz 05 mehrfach ausgelassene Jubelläufe gestartet hatte: "Das letzte Mal habe ich das vor 14 Jahren gemacht. In 14 Jahren werde ich wahrscheinlich nicht mehr so schnell sein. So bald wird mir das nicht mehr passieren."

Klopp war am Sonntag nach dem 1:0-Siegtreffer der Reds gegen den Stadtrivalen FC Everton in der sechsten Minute der Nachspielzeit über das halbe Feld gestürmt. Diese Reaktion wurde ihm teilweise als Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner ausgelegt. Der frühere englische Nationalspieler Danny Mills etwa kritisierte den Trainer für sein Verhalten: "Es ist absolut schockierend, was Klopp da tut. Wenn andere Manager so etwas machen, würden sie ernsthafte Probleme bekommen", sagte der 41-Jährige der BBC: "Aber Klopp ist Medienfreund, jeder mag ihn und es scheint, als könne er nichts falsch machen."

Everton-Teammanager Marco Silva empfand Klopps ausgelassenen Jubel "nicht als respektlos", wie er betonte: "Wäre das Tor für uns gefallen, hätte ich womöglich dasselbe getan." Klopp hatte berreits auf der Pressekonferenz nach dem Spiel betont: "Ich möchte mich bei Marco Silva entschuldigen. Ich wollte nicht auf den Platz rennen, das war wirklich nicht der Plan, aber so was passiert. Dieses Derby war anders als in den letzten Jahren."

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert