Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Türkei: Präsident Erdogan setzt Chef der türkischen Zentralbank ab

Türkisches Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan: Mit einem Präsidialdekret wurde nun der Chef der Zentralbank entlassen. (Quelle: Mikhail Metzel/TASS/imago images)

Die türkische Wirtschaft steht unter Druck, sehr zum Missfallen von Recep Tayyip Erdogan. Jetzt hat der Präsident den Chef der Zentralbank entlassen. Zwischen beiden gab es erhebliche Differenzen.

Der türkische Zentralbankchef Murat Cetinkaya ist nach offiziellen Angaben am Samstagmorgen seines Postens enthoben worden. Nachfolger sei sein bisheriger Stellvertreter Murat Uysal, heißt es in einem präsidialen Dekret, das im Amtsblatt veröffentlicht wurde. Ein Grund für die Abberufung wurde darin nicht genannt. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte immer wieder Zinssenkungen von der Zentralbank gefordert, um die türkische Wirtschaft anzukurbeln.

Doch Cetinkaya hatte auf die Unabhängigkeit der Zentralbank verwiesen. Diese Differenzen hätten sich in den vergangenen Wochen verschärft, hieß es in Regierungskreisen. „Der Präsident und der Finanzminister haben seinen Rücktritt gefordert“, sagte ein Insider. Doch Cetinkaya habe das abgelehnt.

  • Kalifornien:
  • Mittelmeer:
  • Rede zum Nationalfeiertag:

Die Zentralbank teilte am Samstag mit, sie werde weiter unabhängig handeln. Der neue Notenbankchef sehe die Preisstabilität als das wichtigste Ziel an.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert