Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Truppenpläne in Iran-Krise: Trump dementiert Bericht

Donald Trump: Der US-Präsident dementiert einen Bericht der „New York Times“. (Quelle: Zuma Press/imago images)

US-Präsident Donald Trump hat einen Bericht über die Entsendung von 120.000 US-Soldaten in den Mittleren Osten dementiert. Wenn überhaupt würde er viel mehr Kämpfer schicken. 

Die USA planen im Konflikt mit dem Iran nach Angaben von US-Präsident Donald Trump derzeit keine massenhafte Entsendung von Soldaten in die Region. Trump nannte einen Bericht der „New York Times“ am Dienstag vor Reportern in Washington „Fake News“.

Die Zeitung berichtete, die USA prüften die Entsendung von 120.000 Soldaten in den Mittleren Osten für den Fall, dass der Iran beschleunigt an Atomwaffen arbeiten oder US-Truppen angreifen sollte. Der amtierende Verteidigungsminister Patrick Shanahan habe den Plan am vergangenen Donnerstag Trumps Sicherheitsberatern vorgelegt.

„Das haben wir nicht geplant“

Trump sagte mit Blick auf den Bericht: „Würde ich das machen? Absolut. Aber das haben wir nicht geplant. Hoffentlich werden wir das nicht planen müssen. Und wenn wir müssten, würden wir verdammt viel mehr Truppen schicken.“ Mit Blick auf die Quelle des Berichts fügte Trump hinzu: „Die „New York Times“ ist Fake News.“ Trump verunglimpft kritische Medien regelmäßig als „Fake News“.

Die „New York Times“ schrieb, eine Invasion des Irans sehe der Plan nicht vor; dafür wären erheblich mehr Truppen nötig. Beim Einmarsch in den Irak 2003 hätten die USA allerdings Truppen einer ähnlichen Größenordnung eingesetzt. Unklar sei, ob Trump der Entsendung einer solch großen Anzahl Soldaten in die Region zustimmen würde.

Von Sicherheitsberater angeordnet

Die „New York Times“ berichtete, die Überarbeitung der Militärpläne sei von Trumps Sicherheitsberater John Bolton angeordnet worden. Der Plan spiegele den Einfluss Boltons wider, der schon unter Präsident George W. Bush auf eine Konfrontation mit dem Iran gedrängt habe.

Der Konflikt der USA mit dem Iran hat sich mit der Verhängung neuer US-Sanktionen gegen die Islamische Republik und Berichten über angebliche Sabotageangriffe auf Handelsschiffe im Persischen Golf verschärft. US-Außenminister Mike Pompeo sucht derzeit international Unterstützung für die harte Haltung der USA.

Am Montag kam er ohne Einladung zum EU-Außenministertreffen; am Dienstag traf er in Sotschi seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow. Die Bundesregierung und die EU äußerten sich besorgt über die Gefahr einer militärischen Eskalation am Persischen Golf, wo die USA mit Militärstützpunkten, ihrer Luftwaffe und Flotte präsent sind.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert