Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Niedersachsen und Bremen: Erneute Warnstreiks an Banken

Saarbrücken: Beschäftigten von Banken und Sparkassen streiken im Mai:. Nun hat die Gewerkschaft Verdi Beschäftigte in Braunschweig, Hannover und Bremen zum Warnstreik aufgerufen. (Quelle: imago images)

Nach dem Scheitern der vierten Tarifrunde für Bankangestellte ruft die Gewerkschaft Verdi für Dienstag Beschäftigte in Braunschweig, Hannover und Bremen erneut zum Warnstreik auf. 

In den drei Städten werde mit rund 1.000 Teilnehmern gerechnet, teilte Verdi am Montag in Hannover mit. Die Kunden müssen sich bis Ende Juni auf weitere Streiks im Bundesgebiet einstellen. Betroffen sein könnten den Angaben nach Commerzbank, ING, Deutsche Bank, die Sparkasse Bremen, Nord/LB und andere.

Vor der nächsten Verhandlungsrunde am 3. Juli organisiert Verdi Warnstreiks in einzelnen Bundesländern. Verdi will für die bundesweit 200.000 Bank-Beschäftigten ein Lohnplus von sechs Prozent durchsetzen – aus Sicht der Arbeitgeber zu viel. Der bisherige Gehaltstarifvertrag war bereits Ende Januar ausgelaufen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert