Tuesday, 16th April 2024
16 April 2024

Neuseeland: So knapp entkam eine ganze Mannschaft dem Anschlag

Neuseeland: Über 40 Tote durch terroristischen Angriff auf zwei Moscheen

Noch sei nicht bekannt, wie viele Opfer es gebe, und ob die Gefahr bereits gebannt sei. Der Täter veröffentlichte ein Video seiner Tat, mehrere Verdächtige wurden in Gewahrsam genommen. (Quelle: Reuters)

Neuseeland: Bei einem terroristischen Angriff auf zwei Moscheen sind über 40 Menschen gestorben. (Quelle: Reuters)


Bei einem Terrorangriff in Christchurch sterben 49 Menschen. Mindestens ein Attentäter stürmt Moscheen und schießt um sich. Die Kricket-Nationalmannschaft aus Bangladesch entkommt der Hassattacke nur knapp.

Christchurch – Diese Moscheen wurden Opfer des Terrorangriffs

ChristchurchDiese Moscheen wurden Opfer des Terrorangriffs

Bei einem terroristischen Anschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland wurden mindestens 49 Menschen erschossen. Hier ist zu sehen wo die Angriffe stattfanden.mehr

Die Kricket-Nationalmannschaft von Bangladesch ist dem bewaffneten Angriff auf zwei Moscheen im neuseeländischen Christchurch wohl nur knapp entkommen. Laut Angaben der Nachrichtenagentur AFP hatten Spieler des Teams am Freitagsgebet teilgenommen. Ein geplantes Testspiel wurde abgesagt.

Bangladesh team escaped from a mosque near Hagley Park where there were active shooters. They ran back through Hagley Park back to the Oval. pic.twitter.com/VtkqSrljjV

— Mohammad Isam (@Isam84) March 15, 2019

Foto-Serie mit 14 Bildern

„Das gesamte Team ist vor den Attentätern gerettet worden“, schrieb der Spieler Tamim Iqbal Khan bei Twitter und berichtete von einer „beängstigenden Erfahrung“. Bei den Anschlägen waren laut offiziellen Angaben vom Freitagmorgen 40 Menschen getötet worden, 20 weitere wurden schwer verletzt. Die Polizei nahm vier Verdächtige fest.

Die Mannschaft sei gerade zum Freitagsgebet in der Moschee angekommen, als sie Schüsse hörte. Darüber berichtet Mohammad Isam, Korrespondent der ESPN in Bangladesch. „Die Spieler wollten gerade in die Moschee gehen, als sie Schüsse hörten und viele Leute rannten und sie sahen einen Verletzten vor sich“, wird Isam vom englischen „Guardian“ zitiert..“Als sie das sahen, stiegen sie nicht aus dem Bus.“ Der Kapitän der Mannschaft, Mushfiqur Rahim, sagte später, dass das Team „extremes Glück“ hatte.

In Neuseeland ist nur eine kleine Minderheit der Bevölkerung muslimischen Glaubens. Insgesamt gibt es dort etwa 50.000 Muslime, viele davon Einwanderer aus Staaten wie Pakistan oder Bangladesch. Größte Religionsgruppe in Neuseeland ist das Christentum. Die Stadt Christchurch hat 350.000 Einwohner und liegt auf der Südinsel des Pazifikstaats.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert