Thursday, 18th April 2024
18 April 2024

Neuseeland: Klimaschutz-Minister angegriffen

James Shaw: Der Minister erlitt nur leichte Verletzungen. (Quelle: Peter Stevens, Nick Perry/AP/dpa)

Es ist der erste Angriff auf einen Politiker in Neuseeland seit mehr als zehn Jahren: Klimaschutz-Minister James Shaw ist auf offener Straße attackiert worden. 

Auf dem Weg ins Parlament ist Neuseelands Klimaschutz-Minister James Shaw von einem Mann angegriffen und ins Gesicht geschlagen worden. Der 46 Jahre alte Co-Vorsitzende der neuseeländischen Grünen kam ohne größere Verletzungen davon. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Angreifer, einen 47-Jährigen, fest. Zu seinem Motiv machte sie zunächst keine Angaben.

Shaw war morgens gegen 7.30 Uhr in der Nähe des Botanischen Gartens der Hauptstadt Wellington unterwegs, als der Mann auf ihn losging. Ersten Ermittlungen zufolge sprach ihn der Angreifer mit Namen an. Angeblich rief er auch politische Parolen. Der Grünen-Politiker kam mit einem blauen Auge und Schürfwunden davon.

Premierministerin verurteilt die Tat

In Neuseeland war dies der erste Angriff auf einen prominenten Politiker seit mehr als zehn Jahren. Die sozialdemokratische Premierministerin Jacinda Ardern verurteilte die Tat. „Wir haben hier ein Umfeld, in dem man Zugang zu Politikern hat. Darauf sollten wir stolz sein“, sagte sie. Die Vorsitzende der Labour-Partei führt ein Bündnis aus Sozialdemokraten, Grünen und Populisten.

  • Frank Magnitz schwer verletzt:
  • Berlin:
  • Skandal in Südafrika:

Die Koalition hat sich den Klimaschutz zu einer der wichtigsten Aufgaben gemacht. Deshalb gibt es dafür auch einen eigenen „Klimawandel-Minister“. An diesem Freitag beginnen in dem Pazifikstaat die weltweiten Schüler-Proteste gegen den Klimawandel. Es werden Zehntausende Teilnehmer erwartet.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert