Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Mainz: Feuer in Rheingoldhalle ausgebrochen – Komplex weiträumig gesperrt

Rheingoldhalle in Mainz brennt

In der Rheingoldhalle in Mainz ist ein Feuer ausgebrochen – über den Dächern stehen dichte Rauchschwaden. Auch das benachbarte Hilton Hotel ist betroffen. (Quelle: t-online.de)

Brennende Rheingoldhalle: Video-Aufnahmen zeigen dichte Rauchschwaden. (Quelle: t-online.de)


Dichter Rauch und ein Verkehrschaos in Mainz: In der Rheingoldhalle in der Innenstadt war ein Feuer ausgebrochen. Der Sachschaden ist immens.

Foto-Serie mit 13 Bildern

Ein Feuer hat im Mainzer Veranstaltungs- und Kongresszentrum Rheingoldhalle großen Schaden angerichtet. Der Brand entstand nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr am Donnerstagmorgen in der Dachkonstruktion des Gebäudes mitten in der Innenstadt. Die Polizei geht von einem Schaden von zumindest mehreren hunderttausend Euro aus. Verletzt wurde niemand. Etwa 100 Feuerwehrkräfte aus Mainz und Wiesbaden waren im Einsatz.

Teile des Dachaufbaus der Halle, die derzeit saniert wird, seien bei dem Brand eingestürzt, sagte Polizeisprecher Rinaldo Roberto. Stadtsprecher Marc-André Glöckner sagte, die Feuerwehr versuche, mit einer Spezialsäge das Dach zu öffnen, um an den Brandherd heranzukommen. Das Feuer war auch mehrere Stunden nach Ausbruch noch nicht gelöscht.

Halle wird seit 2018 saniert

Ersten Ermittlungen zufolge war ein Schwelbrand entstanden, möglicherweise bei den Bauarbeiten an der Rheingoldhalle, sagte Polizeisprecher Roberto. Die Halle wird seit Ende 2018 saniert. Die genaue Ursache stehe aber noch nicht fest. Die Brandstelle im Dach sei gegen 6.20 Uhr bemerkt worden, vorher sei bereits Rauch wahrgenommen worden. Dieser breitete sich dann großflächig aus.

Ein angrenzendes Hotel sei teilweise evakuiert worden, teilte die Feuerwehr mit. Hotelgäste und Anwohner seien aufgefordert worden, Türen und Fenster vorsichtshalber geschlossen zu halten. Es bestehe aber keine Gefahr, sagte Roberto. „Die Feuerwehr misst ständig.“

Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) zeigte sich am Unglücksort betroffen. „Das ist ein Stück von Mainz, das brennt“, sagte er. Es tue weh, die Halle in Brand zu sehen. Sie sei mit ihrer „schönen und reichen Geschichte“ eng mit der Stadt verbunden. In der Rheingoldhalle finden unter anderem viele traditionelle Fastnachtssitzungen statt.

 

 
Der große Kongress-Saal der Mainzer Rheingoldhalle war zuletzt wegen Umbaus geschlossen. Die Bauarbeiten sollten bis November dieses Jahres dauern. Das Land hatte einen Zuschuss von mehr als 4,68 Millionen gewährt. Wegen verschärfter Brandschutzauflagen war der große Kongress-Saal, in dem ursprünglich bis zu 3.000 Besucher Platz fanden, zuletzt nur noch für 2.400 Personen zugelassen.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert