Friday, 29th March 2024
29 März 2024

Italien: Rom im Unwetter-Chaos – Hagelmassen blockieren Straßen der Stadt

Ein Mann versucht, ein durch Hagelmassen blockiertes Auto zu erreichen: Besonders im östlichen Teil von Rom kam viel Hagel herunter. (Quelle: Massimo Percossi/ANSA/dpa)

Auf den ersten Blick sah es aus wie Schnee und das in Rom, mitten im Oktober: Hagelmassen, Wind und Starkregen haben die italienische Hauptstadt stellenweise lahmgelegt – sogar Eisschollen trieben durch die Straßen.

Autos waren auf überfluteten Straßen blockiert, mehrere U-Bahnstationen mussten am Sonntagabend vorübergehend geschlossen werden. Einige Autofahrer flüchteten vor den Niederschlägen auf die Dächer ihrer Fahrzeuge.

#roma #nubifragio pic.twitter.com/q53G6Ryqn4

— QuiGattaCicogna (@quigattacicogna) October 21, 2018

Besonders betroffen war der östliche Teil der „Ewigen Stadt“. Aber auch im historischen Zentrum gingen kleinere Hagelkörner nieder, viele Touristen flüchteten in Lokale. Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi sprach auf Facebook von einem „gewaltigen Unwetter“, das Überschwemmungen in mehreren Stadtvierteln angerichtet habe. Berichte über Verletzte gab es aber nicht.

Auf Twitter zeigen Videoaufnahmen, in welchem Ausmaß das Unwetter die Stadt im Griff hat. Auf den Bildern sind überschwemmte Straßen zu sehen, Hagelkörner treiben auf der Wasseroberfläche – auf den ersten Blick könnte man meinen, es handele sich um Eisschollen. Menschen waten durch die Flut, einem Mann reicht das Wasser bis zur Hüfte. Mit blinkenden Warnleuchten stehen Autos auf der Straße, auch für sie geht es nicht voran – ihre Reifen versinken im Wasser.

Rom ist schlecht auf Unwetter vorbereitet

Bei starkem Regen versinkt Rom regelmäßig im Chaos. Die Bürgermeisterin steht seit Langem in der Kritik, nichts gegen die schlechten Zustände der Straßen oder gegen marode Bäume zu tun, die bei Unwettern oft umstürzen.

  • Wetter in Deutschland:
  • Wetterdienst:

Am Montag schien dann wieder die Sonne – allerdings sind für ganz Italien sinkende Temperaturen angekündigt. In den Bergen des Apennin fiel der erste Schnee, wie der Wetterdienst 3B Meteo berichtete.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert