Tuesday, 16th April 2024
16 April 2024

Israel: Neue Siedlung auf Golan-Höhen trägt Namen des US-Präsidenten

Die „Trump-Höhen“: Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht bei der Zeremonie zur Namensgebung für eine neue Siedlung auf den annektierten Golanhöhen. (Quelle: Ammar Awad/Reuters)

Israel honoriert die Unterstützung durch Donald Trump. Eine neue Siedlung auf den Golanhöhen an der Grenze zu Syrien trägt den Namen des US-Präsidenten. Premier Netanjahu sprach von einem „historischen Tag“.

Israels Regierung hat eine neue Siedlung auf den annektierten Golanhöhen nach US-Präsident Donald Trump benannt. Das Kabinett des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu versammelte sich zu einer feierlichen Sitzung auf dem Hochplateau.

Die neue Siedlung soll „Ramat Trump“ heißen – auf deutsch Trump-Höhen. Es ist noch unklar, wann der Bau beginnen soll.

Netanjahu sprach bei der Sitzung von einem „historischen Tag“. Man wolle mit dem Akt „Israels großen Freund“ Trump würdigen. „Wir werden die Golanhöhen weiter ausbauen, für die jüdischen und die nichtjüdischen Bewohner“, sagte Netanjahu. US-Botschafter David Friedman dankte Netanjahu für die „außergewöhnliche Geste“ an Trump.

Donald Trump bestimmte Golanhöhen zu israelischem Staatsgebiet

Trump hatte die Golanhöhen Ende März formell als Staatsgebiet Israels anerkannt und damit eine Kehrtwende in der US-Außenpolitik vollzogen. Bei einem Besuch Netanjahus in Washington hatte der US-Präsident eine entsprechende Proklamation unterschrieben.

Mit diesem Schritt verstoßen die USA gegen eine UN-Sicherheitsratsresolution, die sie 1981 selbst mit verabschiedet hatten. Einstimmig hatte das höchste UN-Gremium die israelische Annexion damals für nichtig erklärt.

Die Golanhöhen sind ein strategisch wichtiges Felsplateau oberhalb des Sees Genezareth, etwa 60 Kilometer lang und 25 Kilometer breit. 1967 wurde es von Israel erobert und 1981 annektiert. Das wurde international aber nicht anerkannt. Nach internationalem Recht gelten die Gebiete als von Israel besetztes Territorium Syriens.

Neuwahlen in Israel im September

Netanjahu hatte sich lange international um eine Anerkennung der Golanhöhen als israelisch bemüht. Kurz vor der Parlamentswahl im April in Israel erfüllte Trump ihm diesen langgehegten Wunsch.

  • Handelskrieg:
  • USA:
  • Trotz scharfer Kritik:

Am 17. September sollen die Israelis erneut an die Wahlurne gehen, .

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert