Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Warum Wandern bis heute ein Privileg des Westens ist

Nicht in allen Regionen der Welt boomt das Wandern wie bei uns. Warum aber wandern Erfolgsmenschen gern? Und wie geht man echtes Genusswandern an? Das Check-up für eine abendländische Kulturtechnik. 0

Wandern ist eine Beschäftigung für Menschen, die beruflich herumsitzen. Anders kann man nicht erklären, warum der abendländische Boom des ziellosen Laufens vor gut 200 Jahren unter den bürgerlichen Romantikern losging. Die Bauern und Söldner, Händler und Hirten, die sich ansonsten über Landstraßen und durch Wälder quälten, wären nie auf die Idee gekommen, zum Vergnügen loszumarschieren.

Wer sich auch so genug bewegt, für den wird das schiere Herumsitzen zum Privileg. Das ist auch der Grund, warum man bis heute aus Indien und Afrika nichts vom Wanderboom hört, der in unseren Breiten bereits die Jüngeren gepackt hat. Wenn einmal nicht mehr nur Sherpas gegen Bezahlung das Gepäck verwöhnter Bergtourengeher durch den Himalaja schleppen, sondern zum Spaß spazieren gehen, dann ist man auch in den ärmeren Teilen der Erde endlich aus dem Gröbsten heraus.

Einstweilen bleibt die Wanderei aber noch das Privileg der Abendländer. Man muss nämlich nicht nur ausgeruht sein für diese Lebensweise, die Jäger müssen vorher auch noch alle Raubtiere ausgerottet, die Wege geräumt sowie die Kreuzungen mit Hinweistafeln unverlaufbar ausgestattet haben. Wer dann noch GPS, Wanderkarte, Blasenpflaster und atmungsaktive Funktionskleidung dabeihat, der darf getrost auf Traumpfaden deutscher Mittelgebirge zum Genusswandern aufbrechen, wie es sich kein Dichter idyllischer hätte ausmalen können.

Was die Abendländer davon haben? Die vom Sitzen gequetschten Gedärme ordnen sich wieder, die Lunge wird durchgepustet, vor allem kommt die wirre Seele zur Ruhe, wenn die Augen mal stundenlang achtsam ins Grüne schauen statt aufs grelle Silikon von Kleinbildschirmen. Der strapazierte Spruch „Der Weg ist das Ziel“ ist ja meist verkehrt, etwa beim Einkaufen oder im Stau Richtung Arbeit. Beim Wandern jedoch wird ein echter Schuh mit Profilsohle draus. Da darf der Erfolgsmensch für seinen Kreislauf im Kreis laufen oder sogar freiwillig Holzwege gehen. Das Motto des Wanderers: Ich bin dann mal Weg. Wenn das kein Ziel ist…

Geht das Abendland unter? Für alle Fälle stellen wir in dieser Serie noch einmal seine Zutaten vor. Alle bisher erschienenen Folgen auf welt.de/abendland

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert