Thursday, 28th March 2024
28 März 2024

Heroin: die tödlichste aller Drogen

Seit Jahrzehnten führt es die Drogentod-Statistik mit großem Vorsprung an: Heroin. Der Grund dafür ist verstörend lapidar. Dabei war der Wirkstoff ursprünglich sogar im Sortiment eines bekannten deutschen Pharmakonzerns.

Von Christoph Koch

Video erneut abspielen

Nächstes Video in 5 Sekunden:

"Scheiße, ja!"
Darum sind fluchende Menschen klüger

Heroin ist die tödlichste der Rauschdrogen – seit Jahrzehnten führt es die Drogentod-Statistik mit großem Vorsprung an. Der Grund: Opioide, Stoffe die der Droge des Schlafmohns ähnlich sind, kommen von Natur aus im Gehirn vor. Und sie berauschen nicht nur, sie können auch wichtige Funktionen im Nervensystem dämpfen. Etwa das Atemzentrum. Bei einer Überdosis, dem „goldenen Schuss“, erlischt der Atemreflex, während der Konsument betäubt ist. Er erstickt.

Wie viele Drogen war Heroin einst ein Medikament. Es gehörte der Firma Bayer und galt als sicheres Schmerz- und Betäubungsmittel. Später entdeckte man das Sucht-Potenzial und verbannte es vom Markt. Weil Heroin also teuer vom Schwarzmarkt kommt, verursacht es eine intensive Beschaffungskriminalität. Außerdem ist seine Reinheit oft unberechenbar. Und: Der Bereich zwischen einer verträglichen und einer lebensgefährlichen Dosis ist viel schmaler als bei anderen Drogen. Der Bedarf steigt mit der Zeit an, der Körper wird tolerant. Zu den größten Risiken gehören auch Infektionen wie HIV und Hepatitis wegen des Gebrauchs von Spritzen. Weil Heroin sowohl psychisch wie physisch schwer abhängig macht, sind die Symptome eines Entzugs oft nur mithilfe von Ersatzdrogen erträglich.

Weitere Videos aus dem Ressort

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert