Friday, 19th April 2024
19 April 2024

Sachsen: Explosion vor AfD-Büro in Döbeln – Hintergründe unklar

Ermittlungen in Döbeln: Feuerwehrleute vor dem Bürgerbüro der AfD. (Quelle: Sebastian Willnow/dpa)

In Sachsen ermittelt die Polizei wegen einer Explosion vor einem AfD-Büro, der stellvertretende Ministerpräsident Dulig spricht von einem Anschlag. Es wäre nicht der erste in der Region.

Vor einem AfD-Büro im sächsischen Döbeln hat es am Donnerstagabend eine Explosion gegeben. Eine unbekannte Substanz sei hochgegangen, sagte ein Polizeisprecher. Die Hintergründe der Explosion waren zunächst unklar. Verletzt wurde niemand.

An dem Haus sowie an einem benachbarten Gebäude wurden dem Sprecher zufolge Scheiben und Türen beschädigt. Zudem soll es Schäden an Fahrzeugen geben. Außerdem habe Werbematerial gebrannt, sagte der Sprecher. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar.

Wie der Einsatzleiter der Polizei der „Leipziger Volkszeitung“ sagte, bestehe der Verdacht einer politisch motivierten Straftat. Der Polizeisprecher bestätigte dies am Abend nicht. Das sei Gegenstand der Ermittlungen, sagte er. Das LKA sei involviert. Die Polizei sperrte die Gegend großräumig ab. Auch die Feuerwehr war vor Ort.

Dulig spricht von Anschlag

Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) hat die Tat verurteilt. Für den Anschlag gebe es keine Legitimation, so Dulig auf Twitter. „Gewalt gehört nicht zu den Mitteln der Demokratie. Die AfD muss politisch bekämpft werden und nicht mit Sprengkörpern. Dieser Anschlag hilft der AfD und schadet der Demokratie.“

Erst Mitte Dezember war das Büro der AfD in Borna, das etwa eine Fahrtstunde von Döbeln entfernt ist, beschädigt worden. Unbekannte warfen laut Polizei eine Mauerabdeckplatte gegen die Fensterscheibe. Im September waren das AfD-Büro in Chemnitz und das Büro des AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier in Dresden das Ziel von Anschlägen: Beide Büros waren mit Farbe beschmiert worden.

By:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert